Berufliche Weiterbildung für Mitarbeiter

Rhetorik, Körpersprache und Mimik, Workshop Berlin

Dauer: 3 Tage
Zeiten: Montag bis Mittwoch von 9.00 - 17.30 h
Größe: max. 7 TN
Kosten: 760,- € per Teilnehmer
Förderung: BAFA Förderung
(kann als Bildungsurlaub anerkannt werden)
Kosten für Arbeitssuchende: 580,- € p. TN
Zielgruppe: Alle Interessenten
Ort: Triftstr. 52, 13353 Berlin Wedding
Zeiten: Siehe Terminkalender,
Art: - Auch als Inhouse-Seminar buchbar

Mit jedem Wort und mit jeder Körperhaltung und Mimik hinterlassen wir einen "Fingerabdruck" und eine Wirkung. Welche "Spuren" hinterlassen wir?

Unsere Worte, Körperhaltungen und Mimik unterliegen nicht der direkten Kontrolle von Menschen.  Meist sagen wir dann lapidar: "So bin ich eben" oder auch gelegentlich: "Darauf sollte ich künftig mehr achten". Ob sich dann aber real in der Zukunft auch etwas am eigenen Verhalten wirklich verändert ist oft fraglich. Wir Menschen verändern uns nicht gerne. Wir Menschen haben die Gewohnheit in geübten Gewohnheiten, Verhaltensmustern und Denkmustern zu leben und sind in der Regel selten bereit, das zu korrigieren.

Sich selbst wirklich nachhaltig zu verändern ist durchaus vergleichbar damit, sich von einer Droge zu verabschieden. Das ist kein einfacher Schritt.

Sprechen Sie und an! Es gibt Stellschrauben, an denen man drehen kann!

Tag 1: Die Grundlagen der Rhetorik
-  Wie zielstrebig, menschlich und gleichzeitig geschickt formulieren Sie?
-  Wie antworten und reagieren Sie auf Fragen?
-  Welche Fallen gibt es in der Kommunikation?
-  Welche Techniken der Redetechniken gibt es?

Tag 2: Die Grundlagen der Körpersprache
-  Wie bewegen Sie Ihren Körper in welcher Situation?
-  Was signalisiert Ihre Sitzhaltung?
-  Welche Signale sendet Ihr Körper?

Tag 3: Die Grundlagen der Mimik
Welche positiven oder skeptische Signale sendet Ihre Mimik?
-  Haben Sie Ihre Mimik unter Kontrolle?
-  Passen Ihre Worte, Körpersprache und Mimik vertrauenswürdig zusammen?

Jürgen Hall, Dozent

Jürgen Hall, Dozent