Organisationsentwicklung und Teambildungsprozesse / Workshop

Dauer: 2 Tage
Größe: max. 7 TN
Kosten: 690 € p. TN
Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte
Ort: Triftstr. 52, 13353 Berlin Wedding
Zeiten: Auf Nachfrage
Art: Auch als Inhouse-Seminare buchbar
Tagessatz für Einzelberatung: 1.300,- €.

 

Wie motiviert sind Ihre Mitarbeiter?

Je motivierter Ihre Mitarbeiter sind, desto konstruktiver ist ihr Engagement für eine positive Kooperation und Zusammenarbeit mit anderen Kollegen, Abteilungen und Vorgesetzten.

Die international regelmäßig durchgeführte Gallup Studie nennt für Deutschland die folgenden Engagement-Zahlen:

15 % Mitarbeiter sind motiviert
70 % Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift
15 % Mitarbeiter haben innerlich gekündigt

Die Personalentwicklung beschreibt den Prozess der Steuerung, Förderung und Forderung von einzelnen Mitarbeitern.

Die Organisationsentwicklung beschreibt den Prozess (Definition siehe unten),wie unterschiedliche Menschen und Gruppen von Menschen auf gleichen oder auch auf unterschiedlichen Ebenen miteinander kommunizieren. Jedes Unternehmen ist ein lernendes Unternehmen. Aber was lernen Ihre Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen in Ihrem Unternehmen.

Lernen Ihre Mitarbeiter Freiräume zu nutzen und sich zu „verstecken“? Lernen sie, sich inhaltlich unangebracht durchzusetzen? Lernen sie, ohne Konsequenzen „Bösartigkeiten“ zu verbreiten? Lernen sie, Gerüchte in die Welt zu setzen?  Lernen sie, Bündnisse und Gerüchte gegen die Geschäftsleitung  zu lancieren?

Der Mensch ist nicht immer nur „edel und gut“. Geschäftsleitungen müssen damit angemessen umgehen.  Aber wie macht man das?

Steigern Sie Ihren Gewinn durch eine optimierte und strategische Personalentwicklung:

- optimierte Personalauswahl                                              3 %
- strategische Mitarbeiterbindung                                        3 %
- Aktivierung von Motivationen und Engagement                3 %
- minimieren negativer Verhaltensweisen                            3 %
- Verbesserung der Kommunikation                                     3 %
- Service macht den Unterschied                                          3 %
- Delegation von Verantwortung                                           3 %
- Gute Führung                                                                    3 %
- Zeitverschwendung durch unnütze Meetings                      3 %
- reduzieren Sie andere Zeitfresser                                       3 %

Mehrwert für Ihr Unternehmen                                     30 %

Die Zahl von 30% ist etwas plakativ. Sie soll verdeutlichen, wie viele Potenziale und Fähigkeiten Mitarbeiter grundsätzlich haben und wie wenig diese Potentiale oft positiv für Unternehmen wirtschaftlich genutzt werden.

Tag 1: Die Grundlagen von Teambildungsprozessen
- Wie verhalten sich Menschen?
- Wie verhalten sich Menschen in unterschiedlichen Umfeldern?
- Wie verhalten sich Menschen in einer Gruppe?
- Verstecken sich Mitarbeiter „hinter“ dem Team?
- Übernehmen Mitarbeiter auch im Team Verantwortung?
- Wie konstruktiv sind Ihre Mitarbeiter?

Tag 2: Praktische Methoden zu Teambildungsprozessen
- Welche Momente / Selbstverständnisse behindern konstruktive Teambildungsprozesse?
- Welche Unternehmenskultur gibt es bei Ihnen?
- Leben Sie ein Leitbild?
- Wie geht man mit Konflikten um?
- Wie fördert man konstruktives Verhalten?
- Wie fördert man engagiertes Verhalten?
- Wie fördert man Teambildungsprozesse?

Downloads:
PDF Download: 30% mehr Gewinn durch strategische Mitarbeiterführung,  PPP_Mitarbeiter Sprungbrett   Bernd Jaenicke, Präsentation, kostenlos
PDF Download: Gallup-Engagement-Index-2022 , kostenlos
PDF Download: Trennungsgespräche in Unternehmen, Bernd Jaenicke, 14 Seiten, 4,80 €, kaufen
PDF Download: Führungsstile, Bernd Jaenicke, 22 Seiten, 7,20 €, kaufen

Organisationsentwicklung (OE) Definition (aus Wikipedia):
OE wird sehr allgemein definiert als „Interventionsstrategie, welche gruppendynamische Prozesse verwendet, die sich auf die Organisationskultur konzentriert, um geplante Veränderungen herbeizuführen“. Mit leicht verschobenem Schwerpunkt beschreiben Bowman und Asch OE als „langfristiges Interventionsprogramm in die sozialen Prozesse von Organisationen unter Verwendung von Prinzipien und Praktiken der Verhaltenswissenschaft mit dem Ziel, Verhaltens- und Einstellungsänderungen herbeizuführen, die zu gesteigerter organisationeller Effektivität führen“.

Organisationsentwicklung untersucht und behandelt Beziehungen, Verhalten und Einstellung gegenüber dem Individuum, der Arbeitsgruppe, anderen Arbeitsgruppen und der Organisation als Ganzem. Mabey und Pugh nennen fünf kennzeichnende Merkmale der OE:

- OE ist ein breit angelegter, andauernder, mittel- bis langfristiger Ansatz.
- OE basiert auf Erkenntnissen und Methoden der Verhaltenswissenschaften.
- OE ist prozessorientiert.
- OE erfordert eine Moderation.
- OE ist partizipativ.